21. Bundesbegegnung Jugend jazzt

Teilnehmende Combos

Teilnehmende Combos

Zur Bundesbegegnung Jugend jazzt kommen alle zwei Jahre junge Nachwuchs-Jazzmusiker:innen Deutschlands zusammen. Teilnehmen dürfen ausschließlich die ersten Preisträger:innen der vorausgegangenen Landeswettbewerbe. 

 

Baden-Württemberg

Vernuccio Eisenberg Quintett

Das Vernuccio Eisenberg Quintett vereint fünf junge Jazzmusiker:innen aus Freiburg und dem Markgräflerland. Gemeinsame Probenphasen, Konzerte und eine Orchestertour durch Südengland haben ihre Verbindung untereinander und ihre Beziehung zum Jazz nachhaltig geprägt. Im Zentrum der Musik stehen Offenheit, Vertrauen und ein aufmerksames Zusammenspiel. Daraus entstehen ehrliche Ausdrucksstärke und eine spürbare Freude am Moment. Alle Kompositionen tragen einen starken persönlichen und emotionalen Kern in sich und möchten Erinnerungen und Gefühle wieder zum Klingen bringen.

Besetzung:
Frederik Steinhagen (trp/flh), Helen Lengsfeld (b), Jakob Stromberger (dr), Dario Vernuccio (git), Hugo Eisenberg (p)


Bayern

Sounddrift

Die Band Sounddrift vereint sechs junge Jazzmusiker aus München, die sich am Pestalozzi-Gymnasium kennenlernten und dort gemeinsam zu proben begannen. Aus zahlreichen Sessions entwickelte sich eine feste Formation mit eigenem Sound. Im Jahr 2026 vertritt die Band Bayern bei der Bundesbegegnung Jugend jazzt. Musikalisch bewegt sich Sounddrift im modernen Fusion Jazz. Geprägt von ihrer regelmäßigen Zusammenarbeit in verschiedenen Combos, Big Bands und Projekten entsteht ein vielseitiger, energiegeladener Bandsound. Im Zentrum der Musik stehen Kreativität, Spielfreude und ein intensives Miteinander. So verbinden sich individuelle Einflüsse der Mitglieder zu einem frischen, lebendigen Gesamtklang.

Besetzung:
Anton Kleespies (p), David Piperov (sax), Florentin Moser (sax), Valentin Salih (trp), Noah Scheufler (b), Paul Suttner (dr)


Berlin

Static Contrast Trio

Das Static Contrast Trio (dr, b, p) stammt aus Berlin und lernte sich dort 2023 im Landesjugendjazzorchester kennen. Seitdem spielen sie regelmäßig zusammen und verknüpfen den Sound des traditionellen Klaviertrios mit Einflüssen aus Klassik, Contemporary, Hip Hop, Rock und Funk Musik.

Besetzung:
Elias Prell (dr), Nils Gerhardt (b), Bruno Eilers (p)

 


Brandenburg

Pigeon Project

Das Duo Pigeon Project aus Potsdam, welches auf Klavier und Trompete mit Jazz, Funk, Blues, einem Hauch von Pop und Klassik und viel Improvisation und Experimentierfreude Musik macht. Als Teil von Big Bands, bei Jam Sessions und in diversen anderen Musikprojekten, konnten Janek Schmidt und Clara Weißgerber viele musikalische Erfahrungen sammeln. Clara Weißgerber spielt seit dem 7. Lebensjahr Waldhorn und ist über das Flügelhorn zur Trompete gekommen. Ihre musikalische Laufbahn wurde durch klassische Einflüsse und das Spiel in verschiedenen Ensembles geprägt. Janek Schmidt spielt seit dem 4. Lebensjahr Klavier. Lange Zeit wurde er klassisch unterrichtet, bis er schließlich zu einem Jazzpianisten gewechselt ist, bei dem er endlich richtig improvisieren konnte. "Wir spielen eigentlich alles, worauf wir Lust haben! Jazz Standards, eigene Arrangements und Kompositionen, sowie freie Improvisation."

Besetzung:
Clara Weißgerber (trp), Janek Schmidt (p)

 


Bremen

Nicht ganz Standard

Als Musik-AG gegründet, als Jazzband gewachsen, mit bekannten Jazzstandards im Repertoire und 7 Leuten auf der Bühne: Nicht ganz Standard spielen spannende Versionen jazziger Songs, orientiert an Jazzmeia Horn, Sarah Vaughan oder auch Ella Fitzgerald. Die 5 jungen Damen wechseln dabei die Instrumente Klavier, Gesang und Bass und Gitarre, begleitet von 2 jungen Herren an Gitarre und Schlagzeug. So stehen nicht einzelne Instrumente im Vordergrund, sondern das kollektive Einbeziehen aller und ein intensiver musikalischer Austausch. In den Stücken geht es jazztypisch zu: Gesangsstimmen tragen die Themen vor, Solos lassen Raum für musikalischen Austausch, Kontrabass, Klavier, Gitarre und Schlagzeug prägen den Sound der Band. Dazu kommt ein gelegentliches Augenzwinkern auf der Bühne, wenn Nicht ganz Standard mit den „Standards des Jazz“ spielt.

Besetzung:
Karlotta Lange (voc), Matilde Bär (p, voc), Ada Schönfeld (b), Seweryn Dudek (g), 
Annika Hammann (g), Noah Prange (dr), Maya Burgos Corrêa Mendes (voc, b, p)

 


Hamburg

Aslan-Quartett

Das Aslan-Quartett ist ein junges Jazz-Ensemble, bestehend aus vier Hamburger Musiker:innen, die ihre Leidenschaft für den Jazz teilen. Die Sängerin Kai Ringler prägt den Sound der Band mit ihrer warmen Stimme voller Gefühl und Tiefe. Am Bass sorgt Philip Siemen für das Fundament und groovende Linien, während Jakob Doerffer am Schlagzeug mit feinem Gespür den Rhythmus lebendig hält. Lorant Aktan komplettiert das Quartett am Klavier mit eigenen Kompositionen, die Jazz mit kurdischen und orientalischen Einflüssen verbinden.
 

Besetzung:
Lorant Aktan (p), Jakob Doerffer (dr), Kai Ringler (voc), Philip Siemen (b)
 


Niedersachsen

Triolog

Die niedersächsische Band Triolog präsentieren eine klangreiche Palette an Standards von renommierten „Greats“, sowie einer Eigenkomposition von Fleischhauer. Triolog tritt an für Jazz mit sowohl Bezug zur Tradition als auch Ablehnung von Konvention! Als Trio in einer musikalisch unkonventionellen Besetzung, bespielen Stegemeier, Fleischhauer und Haupt den Zwischenraum von Bebop und Contemporary Jazz.

Besetzung:
Jasper Stegemeier (trb), Len Fleischhauer (g) und Julius Haupt (p)


Nordrhein-Westfalen

GBJA Masterclass Ensemble

Das Masterclass Ensemble der Glen Buschmann Jazz Akademie Dortmund vereint ausgewählte Nachwuchsmusiker:innen mit hohem musikalischem Niveau und stilistischer Offenheit. In dieser Formation treffen individuelle musikalische Stimmen aufeinander, die sich intensiv mit verschiedenen Strömungen des modernen Jazz auseinandersetzen. Unter der Leitung von Evgeny Ring entwickelt das Ensemble einen eigenständigen Klang, der von Kreativität, musikalischer Präzision und Spielfreude geprägt ist. Das Ensemble bietet eine Plattform für künstlerische Experimente und ermutigt seine Mitglieder, eigene Arrangements und Kompositionen zu entwickeln und zur Aufführung zu bringen. Gleichzeitig sammeln die Musiker:innen wertvolle Erfahrungen im Hinblick auf ein Musikstudium und eine spätere professionelle Laufbahn. Die Arbeit im Ensemble führt regelmäßig zu Konzerttätigkeiten im In- und Ausland.

Besetzung:
Daria Pereverzeva (voc), Magdalena Düser (p), Johannes Otto (b), Florian Gasse (dr)
 


Rheinland-Pfalz

Jazzington

Verbunden hat Jazzington ihr gemeinsames Engagement im Jazz-Bereich am Landesmusikgymnasium in Montabaur. Dort spielten sie in unterschiedlicher Kombination in verschiedenen Bigbands und Combos und konnten so zahlreiche Konzerte, Wettbewerbe und Reisen erleben. Diese führten sie unter anderem zu den Bundeswettbewerben Jugend musiziert sowie Jugend jazzt in der Kategorie Bigband, ebenso in die Staatskanzlei nach Mainz, nach Landau, Dijon und Brüssel. In ihrer heutigen Quartettbesetzung haben sie zuvor jedoch nie gemeinsam musiziert. Erst anlässlich des Landeswettbewerbs Jugend jazzt fanden sie sich in dieser Konstellation zusammen. Alle vier sind aktive oder ehemalige Mitglieder des Landesjugendjazzorchesters Rheinland-Pfalz. Sie leben über ganz Rheinland-Pfalz verteilt: Während Jakob in Mainz studiert, hat Hannes sein Abitur abgeschlossen und ist vorübergehend in seinen Heimatort nahe Bernkastel-Kues zurückgekehrt. Fabian und Lena besuchen weiterhin das Landesmusikgymnasium in Montabaur auf ihrem Weg zum Abitur.

Besetzung:
Lena Müller (sax), Hannes Bracht (p), Jakob Liebe (b), Fabian Keßler (dr) 


Saarland

Organized Chaos

„Organized Chaos“ ist ein Orgeltrio, das sich aus der LandesSchülerBigband des Saarlandes gebildet hat. Ursprünglich dem Mangel an Bassist:innen im Saarland geschuldet, ist die Besetzung aus Saxophon, Orgel und Schlagzeug keine Einschränkung, sondern viel mehr Anregung für kreative neue Arrangier- und Improvisationswege. Diese Formation existiert seit Weihnachten 2025, als wir die Möglichkeit bekamen, regelmäßig in einem Raum mit einer echten Hammond-Orgel zu proben. Unsere Musik ist energiegeladen und trotzdem mit viel Sorgfalt und Finesse im Detail gestaltet.

Besetzung:
Timo Krämer (sax), Elias Zinnikus (org), Amélie D‘Angiolillo (dr)
 

 


Sachsen

Quadrio

Die Band QUADRIO verfügt über keine durchgehende gemeinsame Historie, sondern versteht sich vielmehr als Zusammenschluss einer langjährigen Freundschaft, die sich über etwa sechs verschiedene Bandprojekte entwickelt hat. Diese Verbundenheit bildet einen zentralen Aspekt ihrer musikalischen Arbeit. Für Jugend jazzt haben sie beschlossen, ein Repertoire zu gestalten, das verschiedenste Einflüsse von Bebop bis Latin vereint. Dabei sind auch eigene Arrangements und Eigenkompositionen entstanden. Die zentrale Frage, die sie sich stellen, lautet, wie sich diese Vielfalt zu einem gemeinsamen Knotenpunkt zusammenführen lässt. Eine eindeutige Antwort darauf haben sie nicht – stattdessen versuchen sie, dieses Vorhaben kreativ, nachvollziehbar und mitreißend umzusetzen. Ausgehend von den Traditionen des Jazz entwickeln sie mit Neugier und Forscherdrang neue Ideen und Kombinationen. Für sie ist Jazz mehr als nur Musik: Sie sehen ihn als wichtigen Baustein für Demokratie, der Haltung zeigen muss, auch weil sie sich diese Musik selbst angeeignet haben. Neben der Freude am Experimentieren verstehen sie daher auch Antifaschismus als einen Teil ihrer künstlerischen Ausdrucksform.

Besetzung:
Ben Hesse (sax), Karl Pfitzmann (p), Leo Arendt (dr), Julian Hecht (b)


Sachsen-Anhalt

ZoneOut

Bunte Klangbilder, komplexe Rhythmen und singbare Melodien - das alles zeichnet den Klang von ZoneOut aus. Als sich Hiyab Beraky (Gitarre), Michał Henschel (Schlagzeug), Gabriel Spindler (Bass) und Karl Anton Dürrwald (Saxophon) das erste Mal zum Jammen trafen, wurde schnell klar, dass dies nicht das letzte Mal sein würde.  Trotz verschiedener musikalischer Backgrounds und Prägungen, ergibt sich, sobald ZoneOut auf der Bühne steht, ein einzigartiger gemeinsamer Sound.  Gespielt werden ausschließlich Kompositionen aus der Band, wobei alle Mitglieder am kompositorischen Prozess beteiligt sind.

Besetzung:
Hiyab Beraky (g), Michał Henschel (dr), Gabriel Spindler (b) und Karl Anton Dürrwald (sax)


Schleswig-Holstein

Bergmühlen Collective

Das Bergmühlen Collective besteht aus fünf jungen Musizierenden aus Schleswig-Holstein, überwiegend aus Flensburg, die sich über Förderprogramme, Stipendiate sowie die Studienvorbereitende Ausbildung oder das LjjO Schleswig-Holstein kennengelernt haben und die nun mittlerweile eine enge Freundschaft verbindet. Der Bandname ist der Flensburger Bergmühle gewidmet, die als Standort für Jazz Sessions wichtig für die musikalische Entwicklung der Musizierenden war. Die Band spielt eine Mischung aus Jazzstandards und Eigenkompositionen des Gitarristen Jorik Voit und möchte mit ihrer Spielfreude und auch besonders ihren eigenen Stücken begeistern.

Besetzung:
Jorik Voit (g), Martje Voit (sax), Christian Ruge (p), Jasper Lunde (b), Felix Matern (dr)

 


Thüringen

Bonobo Trio

Für Jakob sind klangliche Grenzen seines Kontrabasses ein "Tabula Rasa" - Unvoreingenommenheit zeichnet sein Spiel aus. So gern er es "klimpern" nennt, baut Dominik als Bandmitglied und sonst auch als Komponist Brücken zwischen den musikalischen Ideen, die im Raum stehen. Die kommen nicht von ungefähr, denn Elsa gestaltet das melodische Material so konturenreich, wie ihren gesamten Saxophon-Stil.
Entscheidend ist Kommunikation in der Musik, sowie ein Begegnen auf Augenhöhe. Seit Ende 2025 erarbeitet das Weimarer Ensemble Programme, in denen klassisches Repertoire und persönliche Visionen mit einem modernen Charakter verbunden werden.

Besetzung:
Elsa Drusche (sax), Dominik Szokolay (p), Jakob Steinmetz (b)