Jury

HENDRIKA ENTZIAN studierte Kontrabass in Hamburg und Köln. Neben ihrer Beteiligung an verschiedenen Kölner Projekten legte sie zunehmend mehr Augenmerk auf Komposition und absolvierte in der Folge ein Masterstudium Jazz- Arrangement und -Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Hendrika schreibt und arrangiert regelmäßig für große Besetzungen, u.a. für die WDR Big Band, das niederländische Metropol Orchestra und das Kölner Subway Jazz Orchestra. Mit Hendrika Entzian+ gründete sie ihr eigenes Jazz Orchester, dessen Debüt CD „Marble“ im April 2020 bei Traumton Records erschien. Hendrika Entzian ist WDR Jazzpreis-Trägerin in der Kategorie Komposition 2018. Sie ist Gastprofessorin des Studiengangs MA Bigband an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und unterrichtet dort Arrangement, Komposition und Ensembleleitung.

SANDRA HEMPEL spielte zunächst Akkordeon und Klavier bevor sie im Alter von 15 Jahren zur Gitarre wechselte. Nach dem Abitur studierte sie Jazzgitarre in Hamburg, Amsterdam und New York City. Konzerttätigkeiten und CD-Aufnahmen führten sie ins In- und Ausland: Sie spielte u.a. mit Steve Swallow, Herb Geller, Nils Landgren, Wolfgang Schlüter, dem LJJO Schleswig-Holstein, BuJazzO, der NDR Bigband, dem JazzBaltica Ensemble und der New Cool Collective Big Band sowie mit vielen weiteren Bands und Projekten aus dem gesamten norddeutschen Raum. Seit 2018 ist sie festes Mitglied der NDR Bigband. Sie unterrichtet an der Hochschule für Musik Osnabrück, der Hamburg School of Music, der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und gibt diverse Jazzworkshops und Masterclasses.

BOB LANESE  stammt aus Cleveland/USA und studierte Trompete an der Ohio State University und der University of North Texas. 1971 kam er als Mitglied des Glenn Miller Orchestra nach Europa. Bob Lanese ist sowohl im Jazz als auch in der Unterhaltungsmusik zu Hause. 30 Jahre lang prägte er als Lead-Trompeter den Sound des James Last-Orchesters. Er arbeitete u.a. mit Bert Kaempfert, Peter Herbolzheimer und der NDR Bigband zusammen. Als Studiomusiker spielte er auf Alben von Robbie Williams, Udo Jürgens, Udo Lindenberg und vielen mehr. Er unterrichtet, gibt Workshops und leitet in Hamburg die erfolgreiche Downtown-Bigband.

MARKO LACKNER  wurde in Kärnten geboren und wechselte während des Studiums nach Köln, wo er sich als Saxofonist, Komponist und Dirigent in der deutschen Szene etablierte. Er arbeitete unter anderem mit „Bob Brookmeyers New Art Orchestra“, dem „Sunday Night Orchestra Nürnberg“, dem „Cologne Contemporary Jazz Orchestra“, der WDR Big Band, der NDR Bigband und dem Bundesjazzorchester. Lackner wurde 2003 Professor für Bigband und Saxofon an der Hochschule für Musik Dresden, seit 2009 hat er eine Professur für Bigband und Komposition an der Hochschule für Musik Würzburg.
 

Marko Lackner ist Juryvorsitzender der 19. Bundesbegegnung Jugend jazzt.

KEN DOMBROWSKI ist als Posaunist, Komponist, Musikpädagoge und Bandleader tätig und lebt in Hamburg. Obwohl er im Jazz verwurzelt ist, bringt er auch viel Erfahrung in klassischer, folkloristischer sowie populärer Musik mit. Neben der Posaune spielt er Euphonium, Bassposaune und Basstrompete. Mit neun Jahren entdeckt er die Posaune für sich und ist mit 14 Jahren bereits Mitglied des Landesjugendjazzorchesters Niedersachsens und des Deutsch-Polnischen-Jugendjazzorchesters. Später ist er zudem Teil des Hamburger Landesjugendjazzorchesters. Im Jahre 2015 beginnt er sein Posaunenstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo er bei Dozenten wie Dan Gottshall, Joachim Preu, Wolf Kerschek und Fiete Felsch lernt. Dombrowski ist Vorstandsmitglied des Jazzbüro Hamburg e.V. und Mitgründer der Konzertreihe Mycelium - rethinking jazz.

 

 

Bild Bild Bild