Workshops

Neben den Preisen und Fördermaßnahmen bietet die Bundesbegegnung Jugend jazzt allen Teilnehmer*innen die Möglichkeit, an Workshops mit erfahrenen Dozierenden teilzunehmen. Diese finden am Samstag, 20. Mai in Räumlichkeiten der Staatlichen Jugendmusikschule, der JazzHall (Hochschule für Musik und Theater Hamburg) sowie dem NDR (Studio 1) statt.

Die Workshops sind nicht öffentlich.


Mixed Bigband Workshop „Thad Jones“
mit Michel Schroeder

Thad Jones ist zusammen mit Sammy Nestico und Bob Brookmeyer wohl einer der bedeutendsten Arrangeure der Jazz Geschichte. Zusammen mit Mel Lewis gründete er das Village Vanguard Jazz Orchestra und prägte über Jahrzehnte hinweg nachhaltig den Sound der modernen Bigband Musik.  In diesem Workshop soll es darum gehen seine Musik kennenzulernen, zu verstehen und stilgemäß zu interpretieren. Die Teilnehmer*innen arbeiten unter Anleitung von Michel Schroeder in gemischter Formation und lernen dabei spielend auch die anderen Musiker*innen der Bundesbegegnung kennen.

Michel Schroeder studierte Jazz Trompete und Komposition in Hamburg. Neben diversen eigenen Formationen ist er Mitbegründer der Birdland Bigband, der Residence Bigband von Hamburgs ältestem Jazzclub, dem Birdland.

Staatl. Jugendmusikschule Hamburg (Aula)
11.00-12.30 Uhr


Mixed Bigband Workshop „Basic Basie“
mit Benny Brown

Bei diesem Workshop arbeiten die Teilnehmer*innen unter Anleitung von Benny Brown in gemischter Formation und lernen dabei spielend auch die anderen Musiker*innen der Bundesbegegnung kennen. Anhand von ausgewählten Arrangements der Count Basie Bigband wird gemeinsam an Phrasierung, Dynamik und Zusammenspiel gearbeitet.

Benny Brown ist Bandleiter des Big Band Port Hamburg e.V. und Lehrbeauftragter für Big Band an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, sowie Dozent für Hauptfach Jazz Trompete an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Er spielte im Landesjugendjazzorchester NRW und im Bundesjazzorchester (BuJazzO) und ist als Trompeter mit etlichen Live Engagements und Studio Sessions in der internationalen Szene etabliert.

Staatl. Jugendmusikschule Hamburg (Aula)
14.00-15.30 Uhr


Mixed Bigband Workshop „Play what you read, don’t look back“
mit Jörn Marcussen-Wulff

Das Blattlesen gehört wohl zu einer der wichtigsten Fähigkeiten für Bigband-Musiker*innen und kann wunderbar trainiert werden, in dem man zusammen übt und spannende Bigband-Arrangements spielt. Wer Lust hat neue Mitmusiker*innen und neue Kompositionen kennen zu lernen und gleichzeitig die Fähigkeiten auf dem eigenen Instrument zu verbessern, ist in diesem Workshop goldrichtig.

Jörn Marcussen-Wulff leitet neben seiner eigenen Bigband „Fette Hupe“ das Landesjugendjazzorchester Hamburg (zusammen mit Hendrika Entzian) und ist u.a. gern gesehener Gast bei den Rundfunk-Bigbands des NDR und HR. Er unterrichtet Arrangement, Komposition, Jazz-Theorie und Bigband an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und ist als Workshopdozent international tätig.

Staatl. Jugendmusikschule Hamburg (Miralles Saal)
11.00-12.30 Uhr


Mixed Bigband Workshop „Meet Charlie“
mit Charlie Bates

Bei diesem Workshop arbeiten die Teilnehmer*innen unter Anleitung von Charlie Bates in gemischter Formation und lernen dabei spielend auch die anderen Musiker*innen der Bundesbegegnung kennen. Charlie wird die Section Skills erforschen, die für eine Big Band so wichtig sind, egal ob sie Swing-Klassiker spielt oder ein zeitgenössisches Meisterwerk. Die Teilnehmer*innen werden einige aufregende neue Arrangements spielen und gleichzeitig über Improvisation, Komposition und Arrangement sprechen.

Charlie Bates ist ein preisgekrönter Komponist, Arrangeur und Pianist aus London, UK, der als Gastdirigent für die NDR Big Band arbeitet. Seine Musik wird bei der Jugend jazzt Night am 20. Mai im Rolf-Liebermann-Studio des NDR präsentiert.

NDR (Studio 1, Eingang über Pforte an Rothenbaumchaussee 132)
11.00-12.30 Uhr

Trumpet Talk
mit Ingolf Burkhardt

Ingolf Burkhardt steht euch bei diesem Event Rede und Antwort! Der Ausnahmetrompeter verrät euch Tipps und Tricks fürs tägliche Üben, plaudert aus dem Nähkästchen und beantwortet all eure individuellen Fragen, ob zu musikalischen Themen oder zum Leben als Profi-Musiker. Hier können die Teilnehmer*innen vom Wissen und der Erfahrung Ingolf Burkhardts als einer der renommiertesten Trompeter in Deutschland profitieren. Auch Interessierte anderer Instrumente sind willkommen.

Ingolf Burkhardt sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen in der heimischen Blaskapelle bevor er Mitglied des LJJO Baden-Württemberg und später des Bundesjazzorchesters wurde. Er studierte an der Hochschule für Musik Köln, spielte u.a. mit der WDR Big Band, Chaka Khan, Peter Herbolzheimer's RC&B und zwei Jahre lang die erste Trompete im Musical "Starlight Express". Seit 1990 ist Ingolf festes Mitglied der NDR Big Band, tourt als Solist mit den verschiedensten (Big-) Bands und ist häufig in Verbindung mit Workshops und Gruppen- oder Einzelcoachings in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Japan unterwegs.

NDR (Studio 1, Eingang über Pforte an Rothenbaumchaussee 132)
14.00-15.30 Uhr

Musiker*innengesundheit: Körper und Musik – sensing * feeling * performing
mit Elisabeth Pelz

Eine durchlässige Körperbewegung, bewusstes Mind Setting und differenzierte Technik sind die Basis des Instrumentalspiels. In diesem Workshop praktizieren wir Sequenzen zu Wahrnehmung, Haltung, Körperpräsenz und Body Rhythm im Sinne der Entfaltung der eigenen Musiker*innenpersönlichkeit.

Elisabeth Pelz ist Professorin für Rhythmik und körperorientierte Lehre an der HfMT Hamburg und Dozentin an der Musikhochschule Lübeck. Sie beschäftigt sich mit dem Dialog zwischen Musik und Bewegung und Musikergesundheit.

Staatl. Jugendmusikschule Hamburg (Raum 1.01 Großer Studiosaal)
11.00-12.30 Uhr und 14.00-15.30 Uhr


Body Percussion
mit Steffen Merkel

In diesem Workshop sind Musiker*innen aller Instrumente herzlich willkommen. Mit Sprechrhythmen, Bodygrooves und Bewegung erkunden wir die Kunst der Rhythmik – der Köper wird zum Instrument. Beginnend mit einfachen Übungen gehen wir über in komplexere Rhythmen und verfeinern Ideen für das eigene Solospiel. Als erfahrener Percussionist vermittelt Steffen Merkel den Teilnehmer*innen wertvolle Tipps und Tricks.

Steffen Merkel studierte Lateinamerikanische Percussion und Schulmusik am Conservatorium Rotterdam und war Mitglied des LJJO Hamburg und des Bundesjazzorchesters. Er lehrt als Dozent für Percussion an der Fakultät Bildung der Leuphana Universität Lüneburg und veröffentlichte mehrere Bücher zu den Themen Cajón in der Schule, Body Percussion und Boomwhackers.

Staatl. Jugendmusikschule Hamburg (Raum 1.01 Großer Studiosaal)
16.00-17.30 Uhr

How to play section – Satzspiel für Posaunist*innen
mit Ingo Lahme

In diesem Workshop arbeiten wir an Zusammenspiel, Blending, Phrasing, Funktion der einzelnen Stimmen, Timing und Sound. Wir versuchen die einzigartige Magie der „Posaunen-Section“ erklingen zu lassen.

Ingo Lahme studierte Bassposaune bei Erik und Bart van Lier in Hilversum/NL, ist festes Mitglied der NDR Big Band und Dozent an der HfMT Hamburg.

Staatl. Jugendmusikschule Hamburg (Raum B_1.11)
11.00-12.30 Uhr und 14.00-15.30 Uhr

Time, Feel & Rhythm - Der Groove Workshop (für Rythmusgruppen-Musiker*innen)
mit Christin Neddens

n diesem Workshop werden die wesentlichen Elemente von Rhythmik, Time-Feel & Spiel-Flow für Rhythmusgruppe erfasst, in simplen Konzepten dargeboten und in die Praxis umgesetzt. Der Workshop richtet sich an alle, die ihr Rhythmik-Verständnis auf eine spielerische und sehr musikalische Art, stilistisch übergreifend auf ein neues Level heben möchten. Gerne auch Stücke mitbringen, an denen gearbeitet werden soll.

Christin Neddens ist freischaffende Schlagzeugerin und Komponistin aus Hamburg. Sie studierte Schlagzeug in Deutschland, den Niederlanden und den USA bei Peter Erskine und Jeff Hamilton. Christin gastierte auf diversen (inter)nationalen Festivals und ist in einer Vielzahl von Genre übergreifenden Projekten unterwegs, spielte u.a. mit Nils Landgren, Helge Schneider, wirkte in ARD-/WDR-Fernseh-Produktionen mit, gastierte bei der NDR Big Band und ist Endorserin für Meinl Cymbals, Tama Drums, Remo Heads und Hörluchs In-Ears. Zur Zeit arbeitet Christin an Ihrem Solo-Album, konzipiert ihr erstes Schlagzeug-Lehrwerk und gastiert als Clinician auf diversen Drumfestivals.

Staatl. Jugendmusikschule Hamburg (Raum B_E.14)
11.00-12.30 Uhr und 14.00-15.30 Uhr

Vocal Jazz Workshop
mit Ulita Knaus

„Ich bin seit 30 Jahren Jazzsängerin und Vocal Coach. Nach acht Alben unter meinem Namen, zwei Echo Jazz Nominierungen und vielen Live Auftritten habe ich Vieles, dass ich gerne an Nachwuchssängerinnen- und sänger weitergebe. In meinem Workshop dreht sich alles um den Gesang im Jazz. Timing, Phrasierung, Interpretation, Improvisation. Aber auch um Intonation, Aussprache und natürlich Stimmtechnik. Ich freue mich mit den jungen Sängerinnen und Sängern arbeiten zu dürfen.“
Interessierte Sänger*innen können gerne schon vorab an das Organisationsbüro Stücke schicken, an denen sie mit Ulita Knaus arbeiten möchten (keine Verpflichtung).

Staatl. Jugendmusikschule Hamburg (Raum B_2.03)
16.00-17.30 Uhr

Das Solo im Bigband Arrangement
mit Clara Haberkamp

Wie kann ich beim Improvisieren in der Big Band mein Solo in den Dienst der Gesamtkomposition stellen, Elemente motivisch aufgreifen und weiterspinnen? Wie kann ich dabei meinen eigenen künstlerischen Ausdruck fördern? In diesem 90-minütigen Workshop erforschen wir, wie es sich anfühlt von erlernten Patterns und ‚Licks’ zurückzutreten und sich improvisatorisch ganz auf das motivische Material der Komposition einzulassen. Der Workshop ist offen für Interessierte aller Instrumentengruppen.

Clara Haberkamp studierte Jazzklavier und Komposition in Berlin und Hamburg. Sie tritt regelmäßig mit ihrem seit 2010 existierenden Klaviertrio auf, gibt Solokonzerte und ist Teil mehrerer kollektiver Jazzformationen. Sie schrieb Musik für Big Band, kammermusikalische Besetzungen und Chor. Zudem ist sie Dozentin für Improvisierte Liedbegleitung an der Universität der Künste Berlin.

Staatl. Jugendmusikschule Hamburg (Raum B_E.14)
16.00-17.30 Uhr

Wie können wir im Jazz ein gutes Miteinander fördern und bessere Zugänge schaffen?
mit Linda Davis und Jakob Fraisse (Deutsche Jazzunion)

Wer hat eigentlich die Möglichkeit, in der Big Band oder im Ensemble mitzumachen? Für wen tun sich Barrieren und Schwierigkeiten auf und was hat das mit Gleichberechtigung, struktureller Diskriminierung und Allyship zu tun? In diesem Workshop wollen wir gemeinsam herausfinden und diskutieren, wie ein Zugang zum Jazz für alle möglich sein kann und was für ein gutes Miteinander auf Augenhöhe wichtig ist.

Linda Davis studierte Politik- und Kulturwissenschaft und arbeitet bei der Deutschen Jazzunion im Projekt “The diverse future of jazz”. Jakob Fraisse ist Kultur- und Sozialwissenschaftler und Musiker. Er leitet derzeit u.a. den Bereich “Bildung und Forschung” der Deutschen Jazzunion".

Staatl. Jugendmusikschule Hamburg (Raum 1.05 Kleiner Studiosaal)
14.00-15.30 Uhr

„Tone, blending & collective playing“ für Holzbläser*innen
mit Samantha Wright

In diesem Workshop werden wir die verschiedenen Arten von Reed-Sections in der Geschichte des Ensemblespiels untersuchen, traditionelle Beispiele mit einer zeitgenössischen Vision kombinieren und untersuchen, wie sich verschiedene Klänge miteinander vermischen können. Es wird eine Mischung aus Improvisieren und Blattspiel für alle geben, die mitmachen möchten, und es ist für alle Fähigkeiten geeignet!

Samantha Wright ist Klarinettistin, Komponistin, Wissenschaftlerin und Pädagogin. Seit 2019 lehrt sie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo sie Jazzklarinette unterrichtet und Seminare in Transkription und Analyse leitet. Sie tritt als Gastsolistin mit führenden Ensembles, Big Bands und Sinfonieorchestern in ganz Europa auf und präsentiert ihre Forschung regelmäßig auf internationalen Konferenzen und Workshops. 2021 veröffentlichte Samantha ihr Debütalbum „How About Now“, das weltweit von der Kritik hoch gelobt wurde. Ihre neueste Band IVYMIND tanzt zwischen den Linien von Improvisation, melodischem Zusammenspiel und Klanglandschaften, beschäftigt sich mit populären Songs ebenso wie mit neuen Kompositionen, mit dem Ziel, ehrliche Musik zu schaffen.

Hochschule für Musik und Theater Hamburg (JazzHall)
16.00-17.30 Uhr

Improvisation für Bläser*innen
mit Gabriel Coburger

In diesem Workshop wird wichtiges Basiswissen über Improvisation vermittelt und gefestigt: von Pentatonik und Bluestonleiter bis hin zum Umgang mit 2-5-1-Kadenzen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen!

Gabriel Coburger studierte an der Hamburger Musikhochschule und an der New School in New York. Von 1990 bis 1993 spielte er 1. Altsaxophon im Bundesjazzorchester. Als erster Tenorist machte er Aufnahmen und spielte Konzerte mit der NDR-Bigband mit Musikern wie Johnny Griffin, Lionel Hampton, Al Jarreau, Clark Terry, Albert Mangelsdorff, Nils Landgren. Neben eigenen Ensembleprojekten ist er Lehrbeauftragter an der HfMT Hamburg.

Hochschule für Musik und Theater Hamburg (JazzHall)
11.00-12.30 Uhr und 14.00-15.30 Uhr

Bild Bild Bild